Warum gibt es Need for Lead?

Menschen mit Behinderungen und ihre Familien sind von Krisen wie der Corona-Pandemie besonders betroffen: Die Familien übernehmen die Betreuungsaufgaben, sind von Arbeitsplatzverlusten und Umzügen betroffen. Die Folgen können Isolation und Depressionen sein. Marginalisierte Bevölkerungsgruppen wie sie bräuchten besondere Unterstützung, doch die ist kaum vorhanden.

Mit Need for Lead setzen wir uns deshalb mit unseren europäischen Partnerorganisationen aus Spanien, Ungarn und Bulgarien zusammen, um für die Angehörigen von Menschen mit Behinderungen eine Brücke zur Arbeitssuche und zu Bildungs- und Gesundheitsangeboten mit unseren europäischen Partnern zu bauen. Need for Lead ist im Rahmen von Erasmus+ ein Projekt in der EU-Bildungsarbeit. Weitere Informationen über Need For Lead, den Newsletter dazu sowie weitere Internationale Kooperationen und Erasmus+ gibt es hier.

Die Zielgruppe

Unser Projekt konzentrierte sich auf die Erstellung von Materialien für:
  • Menschen, die viel Zeit zu Hause verbringen und Familienmitglieder mit Behinderungen betreuen
  • Personen, die von COVID-19 und anderen unvorhersehbaren Umständen betroffen sind
  • Einzelpersonen, die einen neuen beruflichen Weg in der Online-Arbeit oder im Unternehmertum suchen
  • Organisationen, die mit diesen Personen arbeiten

Das Ergebnis

Wir haben in unserem Leitfaden für Organisationen und Trainer*innen nützliche Materialien unter anderem zu den Themen psychische Strärke und Online-Jobs vorbereitet, um:

  • effektiv mit Menschen in ähnlichen Situationen zu arbeiten,
  • ihnen zu helfen, sich an neue Bedingungen und Realitäten anzupassen,
  • ihre Motivation zu steigern.

Wir laden Sie ein, die Website von Need for Lead zu besuchen und unseren Leitfaden herunterzuladen.

Zusätzlich ermutigen wir Trainer*innen und andere Personen, die planen, mit diesen Menschen zu arbeiten, sowie alle Interessierten, an unserem Online-Training zur Online-Arbeit und zu unternehmerischen Fähigkeiten teilzunehmen. Wir bieten Schulungen für Trainer*innen und für Lernende an. Alle Materialien sind in Englisch, Deutsch, Rumänisch, Spanisch und Ungarisch verfügbar und kostenlos nutzbar und verteilbar.